Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Bentley an einem SUV werkelt. 2016 kommt der Luxus-Schlitten auf den Markt. Der Name „Bentayga“ entstammt der Botanik. Klar zu erkennen, dass hier ein Zusammenhang zur Taiga besteht. Auch auf Gran Canaria gibt es einen Berg, der Bentayga heißt. Weitere Details zum Fahrzeug werden im Laufe dieses Jahres veröffentlicht. Ein Ziel haben sich die britischen Autohersteller aber mit dem SUV gesetzt: Sie wollen neue Maßstäbe setzen. Hierzu soll vor allem der Zwölfzylindermotor beitragen, denn dieser setzt neue Standards. Zusätzlich geplant ist nicht nur ein Plug-in für Hybride, sondern auch V8-Triebwerke. Etwa fünf Meter lang wird der Luxus-SUV sein und preislich mehr als Konkurrenz-SUVs kosten.

Bentley will auch ein Stück vom Kuchen

Bisher hat der britische Autohersteller Limousinen und Coupés hergestellt. Doch jetzt will Bentley von der Beliebtheit und der Nachfrage nach SUVs profitieren. China soll hier wesentlich für die Bekanntmachung des SUVs beitragen. Erste Bilder des Luxus-SUVs gab es Anfang 2014. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Etwa 2016 bringt Jaguars Tochtergesellschaft Tata den F-Pace auf den Markt. Lagonda heißt die Marke von Aston Martin, diese werkeln an einem ähnlichen Model. Einzig Rolls-Royce zeigt sich noch sehr zurückhaltend. Die Basis wäre mit dem Cullinan aber im Jahr 2018 gelegt.

Ideengeber ist die Natur selbst

Noch in diesem Jahr wird Bentley seinen Luxus-SUV präsentieren. Der Name ist schon bekannt und soll nicht nur für Luxus der Extraklasse stehen, sondern auch für Bestleistung. Beibehalten werden soll allerdings der typische Bentley-Look, doch in einem modernen Design. Zum ersten Mal wird es möglich sein, nicht nur den Luxus zu genießen, sondern auch das Schmuckstück an fast allen Orten zu befahren. Wolfgang Dürheimer, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, sagte zur Vorstellung des Namens: „Mit Bentayga haben wir eine Bezeichnung gewählt, die genau jenes Ziel widerspiegelt, welches unser SUV besser als jedes Fahrzeug auf der Welt erreichen wird – die Verschmelzung von automobilem Luxus mit einzigartiger Leistungsfähigkeit. Sie wird es ermöglichen, Bentley in völlig neuen Umgebungen zu erleben.“

Video: Bentley Bentayga im Wüstentest:


Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (1) in /var/www/vhosts/eine-suende-wert.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 3721

Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (1) in /var/www/vhosts/eine-suende-wert.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 3721